Wie nähe ich eigentlich Folie? -Nähprojekt Klarsichthaube

Hast du schon mal mit Vinylfolie genäht? Wenn nicht, dann geben wir dir gerne Tipps dazu. Und falls ja, doch du hast dich dabei sehr gequält und warst mit dem Ergebnis unzufrieden? -Dann hilft dir vielleicht das:

 

> Benutze am besten eine Antihaft-Stichplatte an deiner Nähmaschine. So kann die Folie nicht festkleben und wird gut transportiert.

 

> Stelle eine große Stichlänge ein, damit deine Folie nicht perforiert wird.

 

> Benutze 2 (!) Microtexnadeln in passender Größe zur Stärke deiner Folie. (Sie stumpft schnell ab bei diesem Material, so dass wir sie in der Hälfte des Projekts gewechselt haben. Ansonsten hast du fiese, rissartige Löcher in dem Material.)

 

> Benutze Einfassband und Paspelband, um eine bessere Stabilität zu erhalten, da du die Folie ja nicht mit den üblichen Vliesen stabilisieren kannst.

 

> Benutze die richtigen Füßchen, damit es leicht von der Hand geht und du Spaß dabei hast.

 

Wir haben hier eine Klarsichthaube für die Babylock Gloria, eine Kombimaschine aus Overlock und Coverstichmaschine, genäht.

Dazu haben wir passend zur goldenen Schrift unsere Bänder ausgewählt. Sie schimmern in Goldmetallic und fassen sich an wie Kunstleder. (Wenn du andere Farbnuancen suchst, findest du auch diese bei uns.)

 

Zunächst wurde das Paspelband verarbeitet. Das ist super einfach mit dem Paspelfuß. Auf dem Foto siehst du deutlich die Rillen, in die du den Kordelteil der Paspel einlegst. So wird dir beim Nähen nichts verrutschen. Wir haben in diesem Fall die linke Rille verwendet.

 

Zum Schluss wurde das Einfassband unten an der Standfläche der Haube angenäht. Hier ließ sich das Material problemlos transportieren und vernähen mit dem Kanten-Nähfuß. Du kannst die Führungsschiene auf deine Wunschbreite einstellen und so hast du die Naht immer im gleichmäßigen Abstand zur Kante. Gleichzeitig hast du nicht zu viel Druck auf dem Kunstlederband sowie der Folie und alles läuft glatt ab.

 

Hast du noch Fragen dazu? Komm gern vorbei, wir zeigen dir, wie diese Füßchen funktionieren und ob es sie auch für deine Nähmaschine gibt.

 

Der Paspelfuß. Der Stoff ist in diesem Fall da, aber unsichtbar :-) -Ein besonderes Näherlebnis. ;-)

Der Kanten-Nähfuß. Ganz leicht erkennst du hier den Stoff (ein Suchbild ;-).

Das fertige Ergebnis. Die Bänder sind Ton in Ton mit der Maschinen-Aufschrift und ebenso glänzend.  :-)